07.03.2020 - Cello trifft Piano



Cello trifft Piano
Gelungenes Überraschungskonzert in der Alten Kirche am Main am 07. März 2020


Unser Verein hatte am Samstag, den 07. März 2020 die Pianistin Juliane Steinwachs-Zeil und den Cellisten Peter Koch zu Gast. Die aus Dresden kommenden Musiker versprachen einen außergewöhnlichen Konzertabend: ein Improvisationskonzert.

Gerade noch rechtzeitig vor Eintritt der umfassenden Einschränkungen, die zurzeit für kulturelle Veranstaltungen aufgrund der Corona-Epidemie gelten, konnte das Konzert wie geplant stattfinden. Die erfreulich zahlreich gekommenen Besucher*innen erlebten dann ein beeindruckendes Überraschungskonzert, das aber doch einer Art von musikalischem Programm folgte. Die beiden Akteure schickten die Gäste an diesem Abend mental auf eine Reise nach Italien – auf Goethes Spuren.

Die musikalischen Etappen führten u.a. nach Verona, Venedig, Rom, Neapel und nach Sizilien. Die Eindrücke während der Kutschfahrt, das lebhafte Treiben in den Straßen und auf den Plätzen, das Kolosseum mit seiner blutigen Geschichte, den Petersdom, die Gondelfahrt auf den Kanälen von Venedig etc. setzten die beiden Musiker gemeinsam aber auch als Solisten programmatisch um. Als Zuhörer*in konnte man durch das filigrane Spiel von Juliane Steinwachs-Zeil am Flügel das Glitzern des Wassers in den Kanälen Venedigs quasi vor sich sehen, oder aber die Feierlichkeit im Petersdom bei einer Choralvariation des Cellisten Peter Koch nachempfinden. Für viele Gäste war der musikalisch perfekt abgebildete Ausbruch des Vulkans Ätna auf Sizilien dabei besonders beeindruckend. Das vielfältige und situativ aufeinander abgestimmte Spiel der Akteure erzeugte Stimmungen und Bilder und war ein faszinierendes und nicht alltägliches Musikerlebnis.